Bildungschancen spielerisch stärken
Mit Sprache & Fußball zu mehr sozialer Gerechtigkeit
Der zehnjährige Nadir wächst in seinem Viertel in Frankfurt a.M. in ärmlichen und bildungsdistanzierten Verhältnissen auf – trotzdem hat er gerade an seinem ersten Poetry-Slam für Kinder teilgenommen. Nadir hat dafür seinen ersten eigenen Rap gedichtet, in dem er sich mit seinem Lieblingsfußballverein auseinandersetzt. Nachdem er seine Dichtkunst dem begeisterten Publikum präsentiert hat, kommt seine Lehrerin Frau Blume auf ihn zu: „Mensch Nadir, wenn du mal nicht der nächste Goethe wirst!" Frau Blume blickt stolz auf das vergangene Schuljahr zurück: „Nadir ist ein Junge von vielen, die sich über die Leidenschaft für den Fußball die notwendige Motivation für das Lesen und Schreiben geholt haben. Unser zweimal in der Woche stattfindendes Fußballtraining, das Lesen eines Fußballkinderbuchs oder auch dieser Rap über den Lieblingsclub - der Sport schafft es auf ganz unterschiedliche Weise, die Kinder für den Unterricht zu motivieren.”
Notwendigkeit
Ausgleich von Lernrückständen für Grundschulkinder in Deutschland
Aktivität
Sprach- und Fußballtraining für Schüler*innen, ausgeführt von qualifizierten Lehrkräften und Trainer*innen
Zählbare Leistung
Anzahl der Einheiten an Sprachunterricht und Fußballtraining, die durch Betreuer*innen der NGO vermittelt werden
Ergebnis
Über 70 Grundschulkinder erreichen einen besseren Schulabschluss und können so für die weiterführende Schule empfohlen werden
Systemrelevante Wirkung
Die Bildungschancen für die geförderten Kinder werden verbessert; die Kinder bekommen die Chance, ihren Bildungsweg selbstbestimmt zu verwirklichen
Hintergrund
Wie bei Nadir kann Sport, in Deutschland besonders der Fußball, für viele Kinder eine Brücke zu schulischer Entwicklung sein – eine Brücke von enormer Bedeutung für Kinder, die sich schwer tun, für die Schule ausreichend Motivation aufzubringen. Durch Bewegung und Teamarbeit verbessern die Kinder ihr Lernverhalten, können sich einfacher konzentrieren, passen sich besser bei unterschiedlichen Situationen und Herausforderungen an und profitieren im Unterricht von einer positiven Gruppendynamik. Zudem finden Kinder im Sport viele Vorbilder – inspirierende Persönlichkeiten, die ihnen zeigen, dass sich Lernen und Anstrengung lohnen, um später etwas zu erreichen. Auch die Zielorientierung soll bei den Kindern gefördert werden – es fühlt sich gut an, etwas zu verändern und zu erreichen. Zu erkennen, welche Kinder im regulären Schulbetrieb ihr Potenzial nicht voll ausschöpfen, ist besonders wichtig, denn in Deutschland wachsen Kinder und Jugendliche mit ungleichen Bildungschancen auf. Es ist bisher nicht gelungen, den Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg aufzubrechen. Die IQB-Bildungsstudie (Stanat et al., 2022) veranschaulicht, dass rund ein Fünftel aller Viertklässler*innen in Deutschland nicht die Mindeststandards in Lesen, Zuhören und Mathematik erreicht. Durch die Pandemie haben Schüler*innen im Vergleich zu den Vorjahren durchschnittlich über ein halbes Jahr Lernrückstand. Bei Kindern mit Migrationshintergrund sind es im Schnitt sogar anderthalb Jahre (Ludewig et al., 2021). Darüber hinaus macht sich die soziale Ungleichheit im Bereich Bewegung und Sport bemerkbar – auch hier wurden die Probleme durch die Pandemie weiter verschärft (Leopoldina, 2022). Der große Anteil an sozial benachteiligten Kindern, welche sich nicht ausreichend bewegen (73 %), stieg im Jahr 2022 noch einmal auf 78 % (IFT-Nord, 2022). Umso wichtiger ist es, Angebote zu machen, die alle Kinder abholen und Motivation schaffen, sich ausreichend zu bewegen.
Die gute Tat
Deine heutige Spende ermöglicht Kindern, die in besonders herausfordernden Stadtteilen aufwachsen, ein umfassendes Angebot aus Sprachunterricht, Fußballtraining und kulturellen Aktivitäten. Kinder sollen in ihren Bildungschancen entscheidend gestärkt werden, sodass sie in der Lage sind, die Schule erfolgreich zu meistern und so ihren eigenen selbstbestimmten Weg zu gehen. Die zweimal in der Woche stattfindende Kombination aus einer Halbzeit Fußballtraining und einer Halbzeit Sprachunterricht bietet eine optimale methodische Abwechslung – mit dem Effekt, dass sich die Kinder besser konzentrieren können, mehr Motivation für die schulischen Lerninhalte mitbringen und dazu befähigt werden, ihre Aufmerksamkeit sowie ihr Handeln in unterschiedlichen Situationen besser anpassen zu können. Außerdem macht der Fußball die Kinder als Gruppe stärker, wodurch eine angenehme Lernatmosphäre im Sprachunterricht begünstigt wird. Ergänzt wird das Angebot durch mehrmals im Jahr stattfindende kulturelle Aktivitäten, wie bspw. einem Rap-Poetry-Workshop, bei dem die Kinder ihr Interesse für den Fußball literarisch ausdrücken können und so die Schreib- und Lesekompetenzen gefördert werden.
Über Deutschland
Berlin
Hauptstadt
84,079,811
Einwohnerzahl
48,432.5
Bruttoinlandsprodukt
pro Kopf pro Jahr
0,942
Human Development Index
(Index der menschlichen Entwicklung)
Das erste Buch in Europa wurde zwischen 1452 und 1454 in Deutschland gedruckt (Stadt Mainz, 2000). Klingt eigentlich nach einem historischen Auftrag, warum wir das Thema mit der Sprach- und Leseförderung ernst nehmen sollten. Umso dramatischer, dass heute ein Viertel aller Kinder in Deutschland nicht richtig lesen kann (Stanat et al., 2022).
Über die Organisation und weitere Informationen
Organisation
LitCam gemeinnützige Gesellschaft mbH
Website
Weiterführende Links
- Stanat, P., Schipolowski, S., Schneider, R., Sachse, K. A., Weirich, S., & Henschel, S., 2022. IQB-Bildungstrend 2021. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. Waxmann, Münster/New York
- Ludewig, U., Schlitter, T., Lorenz, R., Kleinkorres, R., Schaufelberger, R., Frey, A., & McElvany, N., 2021. Die COVID-19 Pandemie und Lesekompetenz von Viertklässler* innen. Ergebnisse der IFS-Schulpanelstudie. IFS, TU Dortmund, Dortmund.
- IFT-Nord, 2022. Präventionsradar. Kinder und Jugendgesundheit in Schulen. Ergebnisbericht 2021/2022. IFT-Nord gGmbH, Kiel.
- Wößmann, L., Freundl,V., Grewenig, E., Lergetporer, P., Werner, K., & Zierow, L., 2021. Bildung erneut im Lockdown: Wie verbrachten Schulkinder die Schulschließungen Anfang 2021? ifo-Institut, München.
- Leopoldina, 2022. Kinder und Jugendliche in der Coronavirus-Pandemie: psychosoziale und edukative Herausforderungen und Chancen. 8. Stellungnahme vom 21. Juni 2021. Leopoldina, Halle (Saale).